Hauptseite

Aus TKKG-Lexikon.de: Die Quellen der TKKG-Autoren - Das Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Offizielles Logo: Hörspiele (Rückseite)
Offizielles Logo: Hörspiele (Vorderseite)
Offizielles Logo: Bücher

Willkommen auf quellen.TKKG-Lexikon.de - Dem Wiki rund um die Quellen der TKKG-Autoren!

Im TKKG-Quellen Wiki suchen wir gemeinsam nach den Quellen der TKKG-Autoren. Welche Zeitungsberichte, Artikel im WWW oder Geschichten haben den TKKG-Fall beeinflusst? Aus welchem Lexikon hat Karl sein Wissen? Dieses Wiki sucht nach Antworten!

Was ist eine „Quelle“?

Als Quelle gilt dabei alles, was direkt oder indirekt mit einem TKKG-Fall zu tun hat. Unterscheiden werden Inspirationsquellen und Originalquellen.


Inspirationsquellen

  • Zeitgeist-Themen
  • Historische Parallelen
  • Bezug zu lebenden oder verstorbenen Personen
  • Berichte aus den Medien (Radio, TV, Zeitungen, Internet)

Diese Informationsquellen können durch eine gute Kenntnis der jeweiligen Zeit entlarvt werden. War zum Beispiel „Housesitting“ Thema in den Medien, gab es bald darauf einen TKKG-Fall dazu. Oder wird gerade viel über „Terrorismus“ berichtet, dann wird das auch bei TKKG aufgegriffen. Es gibt aber auch historische Parallelen, sei es durch ähnliche Namen oder Verbrechen (bei „B&C aktuell“ handelt es sich beispielsweise um eine Analogie zu „Bonnie und Clyde“)


Originalquellen

  • ab- oder umgeschriebene Geschichten, sei es aus Büchern der Autorin / des Autors oder von anderen Autoren
  • ab- oder umgeschriebene Sätze aus Büchern, Lexika, Artikeln aus dem Internet

Es muss sehr genau darauf geachtet werden, dass eine deutliche Beweislage vorliegt, also große Teile mit der Quelle übereinstimmen. Als Beispiel seien dabei Rolf Kalmuczaks (Stefan Wolfs) Wiederverwertung seiner eigenen Geschichten genannt, bei denen sich oft nur Kleinigkeiten und die Namen der Hauptdarsteller geändert hatten.

Starthilfen

Aktuell sind die Quellen in zwei Hauptkategorien unterteilt:

Mach mit!

Mach mit und erstelle dir in diesem Wiki ein Benutzerkonto. Um Seiten bearbeiten / anlegen zu können, musst du deine E-Mail-Adresse bestätigen, dann kann es losgehen! Bei Fragen oder Problemen kannst du das TKKG-Site.de Team über ein Kontaktformular erreichen.